|
Post by PatrickA4 on Oct 3, 2017 10:35:45 GMT
Hey obd11 forum I got 1 question for my a4: Is it possible to delete an error from my turbocharger with obd11 which causes my engine light in my cockpit to be on ? Its the following error: "7938 - Positionsgeber für Ladedrucksteller P2563 00 [167] - unplausibles Signal" Audi put an brand new turbocharger into my car 1 year ago and still this happens every 1000ish kilometers. So i now wonder if i just could delete it myself from time to time^^
|
|
|
Post by Mitscher on Oct 3, 2017 11:33:07 GMT
Moin Patrick,
ich geh mal davon aus du bist deutsch. =) Mit OBD11 kannst du alle auftretenden Fehler aus dem Speicher auslesen und anschließend löschen. Solltest du einen Fehler löschen und er dennoch wieder vorhanden sein, liegt das wahrscheinlich daran dass der Fehler nicht nur sporadisch auftritt sondern dauerhaft. Bei diesem Fehler würde ich von einer nicht mehr gängigen VTG-Steuerung ausgehen welche diesen Fehler verursacht. Bist du dir sicher dass dort ein neuer Turbo verbaut worden ist? Falls ja, sollte solch ein Fehler nicht auftreten. Wurde dein "alter" Turbo nur repariert bahnt sich nun wahrscheinlich das selbe Problem wieder an. Meisst ist hierbei nur die VTG-Steuerung nicht mehr 100% gängig. Diese kannst du aber - mit etwas handwerklichem Geschick - selbst wieder gängig machen!
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
Grüße!
|
|
|
Post by PatrickA4 on Oct 3, 2017 13:25:49 GMT
Hey Das ist gut, war mir nur nicht sicher da ja viele Konkurrenzprogramme nur das Motorsteuergerät auslesen und den Rest nicht^^ War ne lange Geschichte auf Garantie damals, Turbo wurde komplett ausgewechselt und Fehler kam paar Hundert KM später wieder, dann wieder in die Werkstatt und jedes mal dachten die sie haben es weg gemacht. Denke mal im Endeffekt liegts an der Elektronik oder einem Fehler im Steuergerät. Ende der Geschichte: Garantie war zuende und fahre seitdem ohne Probleme 50tkm nur halt mit Motorleuchte an und nun hab ich halt die Idee sie immermal wieder per obd11 zurückzusetzen damits hübscher aussieht im Tacho
|
|
|
Post by Mitscher on Oct 3, 2017 18:21:06 GMT
Alles klar =)
Ne, kannst mit dem OBDeleven - auch ohne pro-version - alles auslesen und die fehler löschen. Super easy! Gibt aber auch allerlei andere spielereien wie vorgefertigte Codierungen, echt spitze! Solltest du Hilfe benötigen, schreib mir einfach =)
|
|