|
Post by oberon on Jan 2, 2017 9:26:56 GMT
Hallo Zusammen Standardmässig heizt die serienmässige WarmWasserZusatzHeizung WWZH / Standheizung den Motor nicht vor. Um die Kühlkreisläufe (WWZH und Motorkühlkreislauf) zu trennen ist ein Ventil verbaut. Dieses ist bekannt als N279. Man kann nun aber codieren, dass die WWZH den Motorkreislauf auch mit aufheizt. Der Motor wird dann vorgewärmt, es dauert aber auch länger, bis die Scheiben abgetaut sind. Im Steuergerät 18 Zu-/ Standheizung lässt sich das besagte Umschaltventil N279 programmieren (Das ? ist der Platzhalter im Code): 00 ?xxx2: Zusatzfunktionen 0 = Start-Stop Funktion NICHT aktiv/verbaut 2 = Start-Stop Funktion aktiv/verbaut 00x ?xx2: Funkvernbedienung 0 = Funkvernbedienung/Telestart NICHT verbaut 1 = Funkvernbedienung/Telestart verbaut 00xx ?x2: 2/3-Wegeventil2 = 2-Wegeventil ( N279 bleibt aus und der Motor wird mit aufgewärmt) 3 = 3-Wegeventil STANDARD ( N279 schaltet beim Einschalten der Standheizung WWZH ein und der Motor wird NICHT aufgewärmt) 00xxx ?2: Heizung/Klimaanlage 0 = Heizung verbaut 2 = Climatic verbaut 3 = Climatronic verbaut Beim meinem T5.2 sehen die Varianten mit und ohne Motorvorwärmung so aus: Mit Motorvorwärmung (OHNE Start-Stop, MIT Funkvernbedienung, 2-Wegeventil, Climatronic verbaut) OHNE Motorvorwärmung STANDARD (OHNE Start-Stop, MIT Funkvernbedienung, 3-Wegeventil, Climatronic verbaut) Gruss René
|
|
|
Post by dawossi on Jan 18, 2017 13:38:55 GMT
Weißt du ob eine lang codierung beim T5.1 möglich ist. Habe die Pro Variante, kann aber nirgends Codieren.
|
|
|
Post by oberon on Jan 19, 2017 2:19:10 GMT
Weißt du ob eine lang codierung beim T5.1 möglich ist. Habe die Pro Variante, kann aber nirgends Codieren. Hallo Steh grad auf dem Schlauch... Kannst Du den Menüpunkt Codierung nicht anwählen, oder erscheint der gar nicht? Kannst evtl. ein Printscreen einstellen? Gruss René
|
|
|
Post by dawossi on Jan 19, 2017 6:49:35 GMT
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Reaktion.
Ich bekomme in allen Steuergeräten den Menüpunkt Codieren zur Auswahl, allerdings wird dann nur Codierung via Kanalwahl angezeigt. Es wird keine Auswahl der Langen Codierung angezeigt, sodass ich ich keine Möglichkeit habe im Hex Code das Byte auszuwählen um das Bit zu bearbeiten.
|
|
|
Post by oberon on Jan 24, 2017 11:41:23 GMT
Hallo, erstmal danke für die schnelle Reaktion. Ich bekomme in allen Steuergeräten den Menüpunkt Codieren zur Auswahl, allerdings wird dann nur Codierung via Kanalwahl angezeigt. Es wird keine Auswahl der Langen Codierung angezeigt, sodass ich ich keine Möglichkeit habe im Hex Code das Byte auszuwählen um das Bit zu bearbeiten. Hallo Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich arbeite zwar gerade an der Beschreibung der Kanäle aber die wählt man im T5.2 über den Menüpunkt "Anpassung" an. Gruss René
|
|
|
Post by chopperdoc on Jan 7, 2019 17:42:08 GMT
Moin zusammen, da hier vielleicht der ein oder andere mit der entsprechenden Erfahrung mitliest, hoffe ich auf ein wenig Hilfe. Nachdem meine Starterbatterie leer war, ist mir aufgefallen, dass meine WWZH über das Nachrüstkit mit der T100 nicht mehr anspringt. Die FB Zeit „ok“ aber sie läuft nicht. Nach anschließen meines OBDeleven konnte ich die vorhandenen Fehler löschen. Den genauen Wortlaut habe ich natürlich nicht mehr am Schirm. Es war aber einmal was mit Fernbedienung und einmal Unterspannung glaube ich. Nach löschen der Fehlercodes dennoch kein Erfolg. Dann kam ich auf die Möglichkeit, eine Verriegelung aufzuheben. Das müsste laut meiner Recherche Kanal 3 oder 10 sein. Ein ändern des Werts von 1 auf 0 war problemlos, doch beim ändern von 0 auf 1, sagt OBD Eleven zwar „wert übernommen“ an, aber gezeigt wird weiter der „alte“ wert 0. vielleicht hat jemand von euch dahingehend Erfahrung? Andere Einstellungen konnte ich immer problemlos machen. Vielen Dank im Voraus, bin für alle Tipps dankbar.
|
|
|
Post by meldo2006 on Feb 11, 2019 18:35:38 GMT
Hallo zusammen. Ich habe einen T5.2 mit originaler Luft Standheizung. Nun habe ich den Empfänger für die Fernbedienung nachgerüstet. Bevor ich nun die fb anlernen kann müssen meines Wissens die Steuergeräte angepasst werden. momentan ist bei stg 18 (standheizung) der Code 0000031 und bei dem stg für das Bedienteil 00205. Auf welchen Wert muss ich die stg setzen? Habe schon einige Berichte gelesen aber nichts richtiges passendes gefunden.
Bei dem Themenstarter endet der Code ja mit 2 bei mir mit 1?
Eine weitere Frage ist, wie ich im bedienteil mit obdeleven den Code ändern kann. So wie ich das sehe geht nur die lange Codierung. Wie kann ich dann da den Wert ändert. Richtig müsste hört wohl 000203 sein, damit die Option für die Fernbedienung angezeigt wird.
Danke vorab. MfG Dominik
|
|
|
Post by darko83 on Sept 30, 2019 4:31:37 GMT
|
|